November 12

Die passende Hochzeitslocation finden


Sobald klar ist dass geheiratet werden soll, ist die Überlegung WO gefeiert werden soll eine der ersten die gemacht wird. Wie du die passende Location für eure Hochzeit findest, erfährst du hier.

Wie immer im Leben gilt auch hier: sobald du dir klar darüber bist was du willst, wirst du auch dein Ziel erreichen und Entscheidungen leichter treffen.

Das heißt, wenn du weißt wie eure Feier aussehen soll fällt auch die Suche nach der passenden Location um Einiges leichter.

Erstmal Klarheit schaffen über die Eckpunkte eurer Hochzeit

Im ersten Schritt solltet ihr daher klären, was genau ihr von eurer Hochzeitslocation erwartet und wie ihr euch euren Tag im Allgemeinen vorstellt.

Stellt euch dazu folgende Fragen:

  1. Welches Budget steht euch für eure Hochzeit zur Verfügung?
  2. Wie groß soll die Hochzeit werden? Wird nur im engsten Kreis gefeiert oder werden alle Freunde und Bekannte/Kollegen eingeladen?
  3. In welchem Stil wollt ihr heiraten?

#1: Wieviel möchtet oder könnt ihr insgesamt für eure Hochzeit ausgeben?

Zu Beginn der Suche solltet ihr klären welches Budget euch für eure Hochzeit insgesamt zur Verfügung steht. So könnt ihr schon mal grob die Preiskategorie der Angebote durchschauen und euch auf die infrage kommenden Locations konzentrieren.

#2: Wie viele Gäste erwartet ihr? Wie groß soll eure Hochzeit werden?

Auch das ist ein wichtiger Punkt bei der Suche nach der passenenden Hochzeitslocation. Denn je nachdem könnt ihr von den bisher ausgewählten Locations erneut welche streichen, die zu klein oder zu groß sind.

Bei der Auswahl solltet ihr beachten dass die Anzahl der Personen so sein sollte, dass die Räumlichkeiten nicht zu voll oder zu leer sind. Es fühlt sich komisch an für die Gäste, wenn sie zu 20. in einer riesigen Halle, für Events mit bis zu 500 Personen, feiern. Da wirken die paar Gäste etwas verloren.

Für diese kleine Feier wäre ein Gemeindehaus oder eine kleinere Location besser geeignet. Umgedreht ist es natürlich so, dass eine Hochzeit mit mehreren hundert Gästen schon ihren Platz braucht. Nichts ist schlimmer als eine zu enge Location bei der man sich ständig in die Quere kommt wenn man mit dem Stuhl nach hinten rückt oder sich an den Anderen vorbei zum Buffet durchdrücken muss.

Achtet also darauf dass die Location und die Anzahl der Gäste gut zueinander passen.

#3: Welchen Stil soll eure Hochzeit haben?

Wenn ihr euch schon im Vorfeld klar darüber seid in welchem Stil ihr heiraten möchtet, dann fällt die Suche nach der geeigneten Location gleich noch leichter. Eine romantische Hochzeit ist doch in einer Eventscheune oder einem Schloß viel schöner als in einem Gemeindehaus oder einer Sporthalle. Genauso verhält es sich mit anderen Stilen. Überlegt euch, welche Location zu eurem Stil passt und sucht dann gezielt danach in eurer Umgebung.

#4: Die letzte Frage die ihr euch stellen dürft: Restaurant oder Location mit / ohne Catering

Auch hier gilt: wenn ihr euch im Vorfeld klar darüber seid was ihr wollt, tut ihr euch wesentlich leichter mit eurer Wahl. Wollt ihr in einem Restaurant oder Hotel feiern oder in einer Eventlocation mit Catering? Alles aus einer Hand? Oder wollt ihr eine „nackte“ Location mieten die ihr selbst nach euren Vorstellungen gestalten könnt und einen Caterer zumieten?

Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Für kreative die viel selbst machen und Spaß an der Gesaltung der Location haben sind Eventsäle, Hallen, Gemeindehäuser, Scheunen etc. eine tolle Möglichkeit sich kreativ auszutoben und alles nach den eigenen Vorstellungen herzurichten. Wer lieber das Full-Service-Paket haben möchte, der ist in einem Restaurant oder einer Eventlocation die ein fertiges Konzept bietet, besser aufgehoben.

Überlegt euch was euch bei der Wahl der Hochzeitslocation besonders wichtig ist:

  • In welchem Umkreis zur Kirche / Standesamt sollte die Location sein
  • Ist sie gut mit dem Auto erreichbar und für die Gäste gut zu finden
  • Bietet sie genug Platz für unsere Gäste
  • Fühlen wir uns wohl in der Location, ist es das was wir uns vorstellen, können wir uns vorstellen dort zu feiern
  • Gibt es genug Parkplätze
  • Ist das Catering inklusive oder müssen/können wir selbst für das Catering sorgen
  • Passt die Location zu unserem Stil bzw. zum geplanten Stil unserer Hochzeit
  • Wo wollen wir feiern: Restaurant, Saal, Hotel, unter freiem Himmel,…
  • Was soll es zu essen geben: Menü, nach Karte, Buffet,…
  • Gibt es eine Möglichkeit die Kinder über den Tag zu beschäftigen, z. B. einen Spielplatz oder Garten, einen extra Raum oder Bereich für die Kinder,…
  • Wie lange wollen wir feiern, wie lange dürfen wir in der Location feiern
  • Wer sorgt für die Endreinigung bzw. was kostet sie
  • Werden Übernachtungsmöglichkeiten gebraucht? Wenn ja, gibt es welche in der Nähe? Was kosten diese?
  • Möchten wir eine Tanzfläche haben? Wenn ja, wie groß sollte sie sein?
  • Hat es genug Platz für Band/DJ/Alleinunterhalter?
  • Was kostet die Location, passt sie in unser Budget? Mit und ohne Catering?

Diese Liste ist eine grobe Orientierung mit der ihr schon recht gut einschätzen könnt welche Locations für euch geeignet sind.

Lasst euch bei der Suche helfen.

Fragt Verwandte, Freunde und Bekannte welche Empfehlungen sie für euch haben. Bestimmt kommt ihr so zum einen oder anderen Geheimtipp der euch sonst verborgen geblieben wäre.

Auch für die standesamtlichen Hochzeiten gibt es tolle Möglichkeiten. Fragt mal beim Standesamt in eurer Gemeinde nach. Dort ist es oft möglich an außergewöhnlichen Orten zu heiraten.

Schaut im Internet welche Möglichkeiten es in eurer Umgebung gibt. Nehmt Kontakt zu den Locations auf und besichtigt sie. Lasst euch beraten und euch eine Kostenaufstellung geben.

Gerne unterstütze ich euch bei der Locationsuche im Rems-Murr-Kreis

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Eure Claudia

post@unsereperfektehochzeit.de

Das könnte Dir auch gefallen:

Wir unterstützen euch bei der Planung eurer Hochzeit. Damit euer Hochzeitstag für euch perfekt wird.